Petlab Joint Care

Inhalt

  1. Was verspricht der Hersteller?
  2. Wie soll die Wirkung gewährleistet werden?
  3. Wir bestellen Joint Care von Petlab Co.
  4. Das Produkt
  5. Fazit
  6. Der Rückversand

Unzählige Unternehmen bieten heutzutage Produkte für Hunde an, die Ihnen dabei helfen sollen mit bestimmten Problemen zurecht zu kommen. Viele von diesen Nahrungsergänzungsmitteln können die Erwartungen der Tierliebhaber nicht erfüllen. Die einzige Möglichkeit die Wirksamkeit der Produkte tatsächlich bewerten zu können, ist sie eingehend zu testen.

Aus diesem Grund werden wir in unserer Praxistest das Nahrungsergänzungsmittel Joint Care von Petlab Co auf Herz und Nieren testen.

Was verspricht der Hersteller?

Mit Joint Care will Petlab Co das Problem der steifen Gelenke bei Hunden lösen. Laut Petlab soll Joint Care das Bindegewebe unterstützen, dass bei älteren Hunden oder durch Arthritis geschädigt sein kann. Dadurch sollen Hunde wieder lebendig werden und ihrem Bewegungsdrang frei nachkommen können.

Mit Fettsäuren in dem Ergänzungsmittel sollen wichtige Nährstoffe für die Gesundheit der Tiere bereitgestellt werden. Sie sollen die Muskeln stärken, sowie die Hüfte und die Gelenke, so dass der Hund sich wieder frei bewegen kann und an allen Aktivitäten teilnehmen kann.

Mit dem Nahrungsergänzungsmittel soll dem Hund wieder ein aktiver Lebensstil ermöglicht werden und ihn wieder glücklich machen.

Wie soll die Wirkung gewährleistet werden?

Petlab Joint Care

Laut dem Hersteller ist Glucosamin eine der wichtigsten Inhaltsstoffe, der bei Gelenksteifigkeit und Schmerzen helfen soll. Mit dem Extrakt aus Grünlippmuschel soll die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt werden und mit Lachsöl soll die Steifheit in den Muskeln gelöst werden. Als letzter Inhaltsstoff wird Kurkuma genannt, dass als ein natürliches entzündungshemmendes Mittel eingesetzt wird. Es soll außerdem das gesunde Wachstum von Knorpelmaterial unterstützen.

Beim genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe fiel uns aber auf, dass unter anderem Mais, Weizen, Soja und Glukose in Joint Care verarbeitet werden. Diese Mittel gehören normalerweise nicht auf dem Speisezettel der Vierbeiner, die artgerecht ernährt werden sollen. Auch wenn die oben genannten Inhaltsstoffe die gewünschten Erfolge erzielen, können mit Getreideprodukten und der Glukose andere Probleme auftreten.

Hunde sind von der Natur aus nicht drauf vorbereitet Mais, Weizen und Zucker zu verdauen. Auch wenn diese Produkte in kleinen Mengen eigentlich keine Probleme verursachen sollten, können sie zu unerwarteten Verdauungsprobleme bei den Vierbeinern führen. Warum sollten wir es dann bei Nahrungsergänzungsmitteln darauf anlegen, noch zusätzliche nicht artgerechte Inhaltsstoffe hinzu zu füttern?

Wir bestellen Joint Care von Petlab Co.

Bei der Bestellung treten die ersten Probleme auf. Joint Care kann nicht über den Fachhandel oder bei Tierärzten bezogen werden. Das Produkt wird nur über den Hersteller selber vertreten.

Und das Produkt tatsächlich testen zu können, muss es in den Vereinigten Staaten bestellt werden. Petlab wirbt mit einer Rücksendegarantie, aber selbst auf der deutschen Webseite werden nur Kontaktadressen aus den USA angegeben. Das Unternehmen bietet auch in Deutschland keinen Kundenservice an, den man bei Problemen anrufen könnte.

Es dürfte jedem klar sein, dass das Versprechen das Produkt innerhalb von 3-5 Werktagen zu liefern, selbst mit dem besten Lieferservice nicht eingehalten werden kann. Auch in unserem Fall wurde Joint Care erst zehn Tage nach der Bezahlung geliefert.

Das Produkt

Bei der ersten Inspektion der Verpackung fällt auf, dass das Nahrungsergänzungsmittel laut der Verpackung in Irland hergestellt wurde. Es wundert uns schon, dass das Produkt den langen Weg von Irland in die Vereinigten Staaten und dann wieder zurück nach Europa gemacht hat. Auf der Packung ist kein Produktionsdatum aufgedruckt, was uns doch zu denken gibt.

Noch mehr Sorgen macht uns, dass auf der Packung keine Richtlinien oder Zertifizierungen aus Europa angegeben werden. Diese sollen normalerweise die Qualität der Produkte gewährleisten und dem Verbraucher die Sicherheit geben, dass ein staatliches Organ die Inhaltsstoffe und deren Produktion überprüft hat. Auf der Verpackung von Joint Care können wir keine europäische Qualitätszertifikate erkennen.

Fazit

Petlab Joint Care

Obwohl der Hersteller in der Werbung seriös rüberkommt, scheint er es mit den Qualitätszertifizierungen nicht so ernst zu nehmen. Anscheinend wurde das Produkt zu früh auf den Markt gebracht, bevor die Verschiedene Richtlinien oder Zertifizierungen eingeholt werden konnten.

Aus diesem Grund schien es uns nicht ratsam das Produkt an einem geeigneten Hund zu testen. Nicht nur dass uns die fehlenden Qualitätsnormen stutzig gemacht haben, die zusätzlichen Inhaltsstoffe, wie Mais, Soja, Weizen und besonders Zucker, können unter Umständen Reaktionen bei den Vierbeinern hervorrufen und dieses Risiko wollen wir nicht eingehen.

Abgesehen davon hat uns die fehlende Transparenz des Herstellers Sorgen gemacht. Obwohl eine europäische Webseite bereitgestellt wird, sind nur Adressen aus dem Ausland angegeben. Anscheinend wird das Produkt in Irland hergestellt, in die USA geschickt und von einem Logistik Unternehmen in England wieder entgegengenommen. Dies hört sich nicht nach einer zuverlässigen Lieferkette an, die auch nachverfolgt werden kann.

Aus diesen Gründen haben wir von einem Test abgesehen und warten erst mal auf die Qualität Zertifizierungen aus dem europäischen Raum. Vielleicht wird Joint Care aus diesem Grund auch noch nicht im Fachhandel angeboten.

Der Rückversand

Wir haben uns dazu entschieden Joint Care von Petlab Co wieder zurück zu schicken und die 30 Tage Geld zurück Garantie zu nutzen. Dafür bietet der Hersteller auf seiner Webseite einen Link an. Mit diesen kommt man allerdings nicht auf eine Webseite mit der Rücksendeadresse, sondern nur zu einem Fragebogen. Auf diesem soll man seinen Namen und die Bestellnummer angeben und den Grund nennen, warum man mit dem Produkt nicht zufrieden ist.

Wir haben dies am zweiten Tag nach Lieferung von Joint Care gemacht und nach 14 Tagen noch keine Antwort erhalten. Um nicht in Gefahr zu geraten, die 30 Tage Garantie zu verlieren und weil die Versandadresse auf dem Paket nicht mehr lesbar war, haben wir uns auf die Suche der Originaladresse des Herstellers gemacht.

Auf der Webseite wird die Adresse eines Logistikunternehmen angegeben, an die wir das Produkt dann auch wieder zurückgeschickt haben. Um sicher zu gehen, dass wir unser Geld wieder vollständig zurückerstattet bekommen, haben wir eine Kopie des Versandnachweis an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Bis jetzt ohne jegliche Antwort oder Rückerstattung des Kaufbetrags.

Petlab Co. Joint Care – Der Praxistest