So vermeidest du den lästigen Hundefloh

Inhalt

  1. Plötzliches Hautjucken beim Hund – Ursachen
  2. Flöhe bei Hunden
  3. Flöhe beim Hund sind Überlebenskünstler
  4. Warum befallen die Flöhe des Hundes auch Menschen?
  5. So vermeidest du den lästigen Hundefloh
  6. Wie kann Flöhen beim Hund vorgebeugt werden?
  7. Wie erfolgt die Vorbeugung?
  8. Diese Mittel können gegen Flöhe helfen
  9. Hilft Hundeshampoo gegen Juckreiz auch gegen Flöhe?

Flöhe vermehren sich innerhalb sehr kurzer Zeit. Sie saugen Blut und legen hunderte von Eiern. Daher ist es besonders wichtig, dass sich ein Hund nicht mit einem Floh infiziert. Eine wirksame Vorbeugung ist das ganze Jahr über erforderlich, da die Flöhe nur für die Blutmahlzeit den Hund befallen. In der restlichen Zeit halten sie sich in dunklen Ecken und Ritzen der Wohnung auf.

Plötzliches Hautjucken beim Hund – Ursachen

Juckreiz kann beim Hund plötzlich auftreten. Wird ein Floh beim Spaziergang durch Kontakt mit einem anderen Hund übertragen, können die Flöhe beim Hund sofort durch den Speichel eine allergische Reaktion auslösen. Der Hund kratzt sich immer wieder und benagt die juckenden Stellen. Durch das Kratzen und Beißen wird die Haut verletzt. Bakterien siedeln sich in dem geschädigten Gewebe an. Das typische eitrige Flohekzem entsteht vor allem an der Schwanzwurzel.

Flöhe bei Hunden

Der Hundefloh, Ctenocephalides canis, ist wirtsspezifisch. Er befällt vor allem Hunde. Steht kein Hund als Wirt zur Verfügung, können die Flöhe auch Katzen und Menschen befallen. Die Parasiten setzen sich an den Fremdwirten nicht für immer fest.

Flöhe beim Hund sind Überlebenskünstler

Flohzyklus

Der Hundefloh kann mehrere Wochen ohne Blutmahlzeit überleben. Er überlebt in einem Ruhezustand in den dunklen Ecken der Wohnung. Steht wieder ein Wirt zur Verfügung, wird die Blutmahlzeit genutzt, um wieder Eier zu legen. Die Eier und Larven des Hundeflohs finden in einer Wohnung optimale Bedingungen für ihre Entwicklung vor.

Warum befallen die Flöhe des Hundes auch Menschen?

Steht lange Zeit kein geeigneter Wirt zur Verfügung, nutzt der Floh auch andere Nahrungsquellen. Er saugt Blut bei Menschen oder anderen Tieren. Die Flohbisse sind als kleine rote, juckende Punkte an den Knöcheln erkennbar. Durch die Fremdwirte sichern die Flöhe ihr Überleben bis wieder ein Hundewirt zur Verfügung steht.

So vermeidest du den lästigen Hundefloh

Da das Hautjucken beim Hund sehr unangenehm ist, ist es wichtig, einen Flohbefall zu vermeiden. Haben sich die Flöhe einmal in der Wohnung festgesetzt, muss immer auch die Umgebung des Hundes konsequent behandelt werden.

Wie kann Flöhen beim Hund vorgebeugt werden?

Den Kontakt zu anderen Hunden zu unterbinden ist keine Option. Spielen und Kontakt mit anderen Hunden ist eines der Grundbedürfnisse, die für ein artgerechtes Leben notwendig sind. Die einzige Möglichkeit ist eine konsequente Vorbeugung, damit sich die Flöhe nicht am Hund festsetzen können.

Wie erfolgt die Vorbeugung?

Um einen Befall mit Flöhen zu vermeiden, können die Hunde mit einem Spot-on Präparat oder Tabletten behandelt werden. Die Medikamente, die nur mit einem Rezept erhältlich sind, können in der Apotheke oder bei einem Tierarzt gekauft werden.
Eine Vorbeugung ohne Chemie ist mit dem Hundeshampoo Natural Itch Relief möglich. Das Bad mit dem Hundeshampoo gegen Juckreiz, das Geraniöl enthält, verhindert ein Festsetzen der Flöhe auf der Haut des Hundes.

Diese Mittel können gegen Flöhe helfen

Haben die Flöhe sich einmal in der Wohnung ausgebreitet, müssen Hund und Umgebung konsequent mehrmals behandelt werden. Gut geeignet sind Tabletten, die auch den Vermehrungszyklus der Flöhe unterbinden. Die Parasiten legen nur noch unbefruchtete Eier, aus denen sich keine weitere Generation entwickeln kann.
Spot-on Präparate wirken für die Dauer von vier Wochen und töten Flöhe nach dem Biss ab.

Hilft Hundeshampoo gegen Juckreiz auch gegen Flöhe?

Dog shower

Das Hundeshampoo gegen Juckreiz Natural Itch Relief hilft, die Flöhe abzutöten. Der Juckreiz ist sofort nach dem Bad verschwunden.

Kann Natural Itch Relief auch vorbeugend gegen einen Flohbefall angewendet werden?

Natural Itch Relief kann auch vorbeugend angewendet werden, um eine Flohbefall beim Hund zu verhindern. Nach dem Bad verhindert das enthaltene Geraniol einen neuerlichen Befall mit Flöhen beim Hund für vier Wochen. Calendula pflegt die Haut, Färberwaid wirkt blutstillend. Natural Itch Relief enthält Aloe Vera, die kühlend und beruhigend auf die Haut wirkt.

 

So vermeidest du den lästigen Hundefloh